Meisterschaft 2023/2024

Es ist vollbracht.
Mit dem Sieg gegen den TSV Erksdorf II fallen allen Beteiligten viele Steine vom Herzen – man ist zurück in der Kreisliga A und macht am letzten Spieltag den Aufstieg und die Meisterschaft klar.

Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison war man logischerweise als Absteiger einer der Favoriten für die neue Saison, wenn es um die oberen Tabellenplätze geht.

Doch nicht nur der sportliche Abstieg war zu bewältigen, es wurde an mehreren Stellschrauben gedreht, zudem musste man den Abgang von Leistungsträgern verbuchen.
Zur Saison 2023/24 wurde mit Colin Krag der neue Trainer der 1. Mannschaft vorgestellt.
Mit Colin holte man einen sehr jungen Trainer, der bisher „nur“ im Jugendbereich tätig war und damit noch keinerlei Erfahrung als Trainer einer Seniorenmannschaft sammeln konnte.
Durchaus also ein gewisses Risiko, das die sportliche Leitung hier eingegangen ist.

Auch auf der Vereinsseite gab es zur neuen Saison eine Veränderung.
Die Spvgg Hassen-/Bellnhausen hat sich unserer SG angeschlossen, sodass auf einen Schlag mehrere neue Gesichter auf und neben dem Platz standen.
Hierdurch musste innerhalb kurzer Zeit sowohl im Vorstand, im Spielausschuss und natürlich auf dem Platz schnell ein Team zusammenwachsen, was – wie sich am Ende schnell rausstellte – gut funktioniert hat.
Von der Spvgg kamen sowohl menschlich, als auch sportlich gute Jungs zur SG, was die Aufnahme der „Neuen“ leicht gestaltete. Mittlerweile sind die Jungs gar nicht mehr wegzudenken und man hat das Gefühl, man spielt schon Ewigkeiten zusammen.

Die Saison begann für unsere 1. Mannschaft sehr gut, man gewann die ersten Elf Spiele (fegte hierbei unter anderem den FC Oberwalgern am eigenen Kirmeswochenende von deren eigenen Platz), stolperte dann jedoch in Moischt und ging trotzdem mit einem großen Vorsprung in die Winterpause.
Die Rückrunde gestaltete sich dann teilweise sehr durchwachsen, was natürlich nicht alleine auf die lange Verletztenliste zu schieben ist.

Diese Saison war jedoch wirklich der Wurm drin, zahlreiche langfristige Verletzungen (Moritz Schmidt – Außenmeniskusriss / Joel Gerhard und Tizian Scheld – Knorpelschaden im Knie / Lucian Hasselbach – Innenmeniskusriss und Beschädigung Kreuzband / Jan Eckhardt – Syndesmosebandriss und Bänderrisse / Luca Allmeroth – Kreuzbandriss / Daniel Hepp – Schlüsselbeinbruch) führten immer wieder zu personellen Umstellungen, sodass vieles bereits eingespielte einfach nicht mehr sofort so funktionierte.
Nichts desto trotz haben alle ihre Aufgaben gut erfüllt und waren da, wenn sie gebraucht wurden. Hierbei geht auch nochmal ein Dank an die gesamte A-Jugend, ohne die es dieses Jahr sehr schwierig geworden wäre.

Dass die Meisterschaft am Ende an dem letzten Spieltag entschieden wird (die Abschlussfahrt wurde zwischenzeitlich verlegt), hätte im Winter wahrscheinlich niemand gedacht, man ist trotzdem allen Einwirkungen stand geblieben und geht am Ende verdientermaßen eine Liga höher.

An dieser Stelle möchten wir uns als Team bei allen bedanken, die immer alles für uns geben und sich so gut um uns kümmern – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Ein großer Dank geht hierbei an den gesamten Vorstand, den Spielausschuss, das Trainerteam, die Kassierer, die Alten Herren (Dienste am Spieltag), die Stadionsprecher, die Fotografen, die Zuschauer, an unsere Physiotherapeutin Johanna, deren Liege diese Saison besonders gut besucht war und an alle, die mit ihren Taten es uns ermöglicht haben, am Ende ganz oben zu stehen, auch wenn manches für den ein oder anderen nicht ersichtlich ist, was für eine Menge Arbeit und Zeit ihr in den Verein steckt, ihr seid die Besten!🫶🏼

Nun heißt es die Saison zu verarbeiten, gegen Ende war es doch für alle sehr nervenaufreibend und die Meisterschaft noch eine Weile zu feiern, bevor es dann Ende Juni in die Sommervorbereitung geht.